BERUFung HUND e.V.

Barbara Gleixner

Hundetrainerin

Seit meiner Jugend beschäftigte ich mich schon immer intensiv mit den Hunden und Katzen unserer Familie. Viele Tiere, die ausgesetzt oder krank waren, wurde liebevoll bei uns aufgenommen und gepflegt. Auch Vögel, Meerschweinchen, Frettchen und Schafe fanden bei uns Unterschlupf und bereicherten unser Familienleben. Dabei wurden wir Kinder nicht nur mit der Versorgung und Pflege, sondern auch bei der Erziehung mit einbezogen.

1992 bis 1994 absolvierte ich dann eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Tierpsychologin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde im Bereich Hunde, Katzen und Nutztiere. Weitere Seminare im Bereich der Naturheilkunde und Bachblütentherapie folgten. Im April 1996 begann dann meine berufliche Arbeit mit Tieren als Tierheimleiterin im Tierheim Straubing. 3 ½ Jahre lang betreute und vermittelte ich dort jährlich Hunderte von Hunden und Katzen an neue Halter.

In dieser Zeit wurde mir bewußt, daß die herkömmlichen Ausbildungsmethoden bei der Hundeerziehung dem Wesen unserer Hunde nicht gerecht werden und großes Defizit im Wissen um die Eigenarten und Verhaltensweisen unserer Hunde besteht. Anfang 1999 lernte ich bei einem Seminar Clarissa v. Reinhardt, die Inhaberin der renommierten Hundeschule mit einem Ausbildungszentrum für Hundetrainer im Chiemgau kennen. Sie bot mir an, in ihrer Hundeschule mitzuarbeiten und so zog ich im Herbst 1999 ins Chiemgau um. Die Ausbildung zur Hundetrainerin begann im November 1999 und im Februar 2001 schloß ich diese Ausbildung bei animal learn mit Erfolg ab. Anschließend arbeitete ich dort noch bis Herbst 2002 als Trainerin.

Durch meine Arbeit als Tierheimleiterin wußte ich, daß im gesamten niederbayerischen Raum keine Hundeschule mit einem gewaltfreien Konzept arbeitete. So entstand der Entschluß, eine eigene Hundeschule in der Nähe von Straubing zu gründen und im August 2002 war es dann so weit.

Das Arbeiten mit Hunden und ihren Menschen ist nun zu meiner Lebensaufgabe geworden, die mir sehr viel Freude macht und mir täglich auf vielfache Weise zeigt, wie wichtig diese Arbeit für unseren Partner Hund ist.

Der Hundeschule angeschlossen ist eine Tierpension, in der die Hunde und Katzen im Haus mit Familienanschluß liebevoll untergebracht und betreut werden. In unserem Hof gibt es auch ein kleines Fachgeschäft für Tiernahrung und Zubehör, in dem vor allem Wert auf kompetente Beratung und naturbelassene Futtermittel und sinnvolles Spielzeug gelegt wird.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Ausbildung des Menschen zu fairen Partnern für ihre Hunde. Die Vermittlung von Fachwissen rund um den Hund, aber auch die Schulung im Einsatz von Körpersprache und Stimme in der Kommunikation mit Hunden sind eine unserer der wichtigen Aufgaben. Ein großer Schwerpunkt liegt in der Schulung des Menschen, den Hunden soziales Verhalten untereinander und im Umgang mit der Umwelt zu vermitteln. In Schulen und Kindergärten gehen wir mit unseren Hunden zu Besuchsdiensten, damit schon die Kleinen den richtigen und fairen Umgang mit Hunden lernen können.

Ein weiteres Angebot der Hundeschule ist die sinnvolle Beschäftigung von Hunden über Nasenarbeit, intelligentem Spielen sowie der Aufbau von Kunststücken usw. Für jagdmotivierte Hunde bieten wir ein Anti-Jagdprogramm an, das eine Kombination von Grundgehorsamsübungen, kommunikativem Spazierengehen, Beschäftigung beim Spaziergang, Fährtenarbeit und spezielle Übungen zum Umorientieren des Jagdtriebes beinhaltet.

Öffnungszeiten des Shops sind Di, Fr und Sa 10-12 Uhr, Do 19-20 Uhr sowie nach Vereinbarung

Hundeschule & Tierpension Liberty
Barbara Gleixner
Riedstraße 1
94553 Mariaposching - Ortsteil Loham

Telefon: 09906.9434877
Fax: 09906.9434878
Handy: 0177.6610792

BarbaraGleixner@yahoo.de


« zurück

SEMINARE

Unsere Mitglieder bieten interessante Seminare und Workshops rund um den Hund für jeden Hundehalter an.

 

21. - 22.03.2015
"Basis: Über den Umgang mit agressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

25. - 26.04.2015
"Hunde lesen lernen - sehen, was Hunde sagen", Seminar mit Mirijam Cordt

30. - 31.05.2015
"Aufbau: Über den Umgang mit aggressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

18. - 19.07.2015
"Konfliktmanagement", Seminar mit Mirijam Cordt

 

Weitere Infos ...