BERUFung HUND e.V.

Hundeschule Sonnenschein

Herzlich willkommen, ich heiße Kathrin Fetzer und leite die Hundeschule Sonnenschein.

Kathrin Fetzer

Jeder Hund ist einzigartig, mit eigener Persönlichkeit und individuellen Stärken und Schwächen.
Im Training ist es mir wichtig diese Persönlichkeit des Hundes zu berücksichtigen und ihr gerecht zu werden. Das bedeutet, dass jeder Trainingsplan individuell auf die einzelnen Bedürfnisse, Anforderungen und angestrebten Trainingsziele ausgearbeitet wird.

Mein Ziel ist es aus Ihnen und ihrem Hund ein harmonisches Team zu bilden, dass den Anforderungen des Alltags auf Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen problemlos durchlaufen kann.

Gearbeitet wird mit positiver Motivation, das heißt der Hund lernt, dass bei guter Mitarbeit auch etwas für ihn dabei raus springt, sei es Futterbelohnung, Lob oder Spiel. Ihr Hund lernt dass das gemeinsame Arbeiten Spaß macht und dass er seinem Menschen Vertrauen kann, ideale Voraussetzungen zum stressfreien, freudigen und nachhaltigen Lernen.

Ich wende daher keinerlei Trainingsmethoden an die dem Hund Schmerzen zufügen, ihn ängstigen oder ihn in seiner Würde und Persönlichkeit verletzen.

Den Einsatz von Stachel- oder Kettenwürgern oder Sprüh- oder Reizstromgeräten lehne ich strikt ab und dulde sie auch nicht auf meinem 10.000 qm großem Trainingsgelände!

Eine verantwortungsvolle Arbeit mit Hunden erfordert aber nicht nur Verständnis, Liebe und Einfühlungsvermögen für unseren vierbeiningen Freund, sondern auch fundierte Fachkenntnisse über sein natürliches Verhalten, sein Ausdrucksverhalten, seine Bedürfnisse und seine Art zu Lernen.

Den Grundstein meines Fachwissens bildet die Ausbildung zum Hundetrainer nach animal Learn die ich im Jahr 2004 begonnen und im Juni 2006 mit „Sehr Gut“ absolviert habe. Nach meiner Ausbildung bot mir Clarissa von Reinhardt die Mitarbeit als Trainerin im animal Learn Stammhauses in Bernau am Chiemsee an. In den folgenden 2 Jahren konnte ich dort viel Erfahrung sammeln, so dass ich mir im März 2008 meinen Traum der eigenen Hundeschule in Feldkirchen-Westerham erfüllte.

Um aber immer auf dem neuesten Stand kynologischer Erkenntnisse und der gewaltfreien Hundeerziehung zu bleiben, besuche ich regelmäßig Fachseminare und Workshops und nutze den Austausch mit meinen Kollegen im Netzwerk BERUFung Hund.

Mein Trainingsangebot umfasst:

  • Anamnese und Beratungsgespräche
  • individuelles Einzeltraining
  • Welpenfrüherziehung
  • Gruppentraining
  • Nasenarbeit / Kopfarbeit (Einzel- oder Gruppentraining)
  • Verhaltenskorrektur
  • Social-Walks
  • Hundewanderungen
  • Hausbesuche

« zurück

SEMINARE

Unsere Mitglieder bieten interessante Seminare und Workshops rund um den Hund für jeden Hundehalter an.

 

21. - 22.03.2015
"Basis: Über den Umgang mit agressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

25. - 26.04.2015
"Hunde lesen lernen - sehen, was Hunde sagen", Seminar mit Mirijam Cordt

30. - 31.05.2015
"Aufbau: Über den Umgang mit aggressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

18. - 19.07.2015
"Konfliktmanagement", Seminar mit Mirijam Cordt

 

Weitere Infos ...