BERUFung HUND e.V.

GEMEINSAM UNTERWEGS

Trainingsgelände und Büro Am Mühlenweg, 56414 Dreikirchen
(im Städtedreieck Montabaur, Limburg/Lahn, Diez)

Simone Opper-Steinebach
  • Ausbildung zur Hundetrainerin im animal learn Ausbildungszentrum in Bernau (Chiemgau) 2003/05
  • Schulung zum „Entwicklungshelfer für eine harmonische Mensch-Tier-Beziehung“ bei miteinander wachsen (Mecklenburg-Vorpommern) 2008/09

Von Kindesbeinen an, begleiten Hunde mein Leben und haben mich geprägt.
Als ich mit 18 Jahren meinen ersten eigenen Hund bekam, der noch dazu ein Rottweiler war, erntete ich viele schräge Blicke. Wie kann man nur eine solch problematische Rasse auswählen?

Als Neuling wollte ich natürlich alles Richtig machen und besuchte eine der üblichen Hundeschulen. Ich lernte alles über „Dominanzverhalten“, „Rudelführerschaft“ und „Leinenruck mit Würgehalsband“. Anfangs vertraute ich den Trainerinnen, aber immer öfter beschlich mit das Gefühl, etwas „falsch“ zu machen. Neugierig geworden, besuchte ich andere, ganz unterschiedlich orientierte Kurse zum Thema Hund im Allgemeinen und in den verschiedenen Theorien.

Zu dieser Zeit machte ich ein Jahrespraktikum in einem Waldkindergarten. Ich wollte Klarheit für mich erlangen, ob meine Zielgruppe für pädagogisch/ therapeutisches Arbeiten Mensch oder Tier werden sollte.

In meiner Freizeit gab es nur ein einziges Thema: HUND. Immer intensiver kümmerte ich mich um Erziehung, Verhalten und Umgang und schließlich erfuhr ich von animal learn und Clarissa von Reinhardt. Von ihr lernte ich schon beim ersten Treffen im Chiemgau so viel Neues über Hund und Mensch, dass ein völliger Paradigmenwechsel eintrat, der zu völlig neuen Perspektiven führte.
Die bei Frau von Reinhardt gemachten Erfahrungen beeindruckten mich so sehr, dass ich mich umgehend zu einer 15monatigen Trainerausbildung anmeldete, die im Dezember 2003 begann.

Diese Ausbildung veränderte mein Wissen über Hund und Mensch grundlegend: den Umgang miteinander, das theoretische Wissen über Hundeverhalten im Allgemeinen und im Rudel, die Erziehung des Hundes und seine Ausbildung, sowie gegebenenfalls den Einsatz von Hunden als Therapiehelfer.

Im April 2004 begann ich ein Praktikum bei der animal learn Trainerin Susanne Hentschel in Siegen. Aus dem 6 monatigen Praktikum wurde eine Zusammenarbeit, die über 2 Jahre bestand.

Im Mai 2005 beendete ich die Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin bei animal learn erfolgreich und gründete GEMEINSAM UNTERWEGS – das Schulungszentrum für Mensch & Hund in Dreikirchen im Westerwald und arbeite seit dem hauptberuflich als Verhaltensberaterin mit Menschen und ihren Hunden.

Von November 2008 bis Oktober 2009 „Schulung zum Entwicklungshelfer für eine harmonische Mensch-Tier-Beziehung“ bei Martina und Manuela Scholz.
In dieser Ausbildung ging es, neben der Arbeit mit Hunden, um das mir nicht ganz vertraute Wesen „Pferd“. Außerdem: Weiterbildung im Bereich „Arbeiten mit Menschen/Kommunikation.“

Seit 2009 ist GEMEINSAM UNTERWEGS Mitglied im Verein „BERUFungHUND e.V.“, einem noch sehr jungen Verein, der zum einen den Austausch unter Hundeverhaltensberaten, Tier-Physiotherapeuten, Tier-Heilpraktikern etc.
ermöglicht, zum anderen auch als Weiterbildungsstätte dient. In diesem Rahmen finden mehrmals im Jahr Fachvorträge auf hohem Niveau statt, die es ermöglichen den Wissenstand um das breit gefächerte „Thema Hund“ ständig zu erweitern.

Ich hoffe, damit die Philosophie der gewaltfreien und respektvollen Hundeerziehung an möglichst viele Menschen und deren Hunde weitergeben zu können. Eine Philosophie, die mir und meinen Hunden so viel Positives geben und meine Sichtweise im Umgang mit den uns anvertrauten Lebewesen, unseren Hunden, respektvolle verändert hat.

Ich würde mich freuen, Sie und Ihren Hund(e) kennen zulernen und Ihnen dabei zu helfen, wirklich GEMEINESAM UNTERWEGS zu sein.

Ihre
Simone Opper-Steinebach

« zurück

SEMINARE

Unsere Mitglieder bieten interessante Seminare und Workshops rund um den Hund für jeden Hundehalter an.

 

21. - 22.03.2015
"Basis: Über den Umgang mit agressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

25. - 26.04.2015
"Hunde lesen lernen - sehen, was Hunde sagen", Seminar mit Mirijam Cordt

30. - 31.05.2015
"Aufbau: Über den Umgang mit aggressiven Hunden", Seminar mit Mirijam Cordt

18. - 19.07.2015
"Konfliktmanagement", Seminar mit Mirijam Cordt

 

Weitere Infos ...